Jetschke-Familien

1620 bis1849 von den adeligen Familien Sytzama und Van Beslinga
Namensursprung Jetschke

  Die Dörfer Eagum,Friens und Idaerd sind die Kleinsten in Friesland-Mitte.
Eagum ist mit seinen 25 Einwohnern, verteilt über 6 Bauernhöfe, nicht mehr als nur ein winziger Punkt auf der Landkarte.
Neben dem Satteldachturm der Kirche jedoch steht auf einem Stein geschrieben:
"Eagum leit mids yn 'e
wrâld, trije trêden fan de toer,
dêr is it middelpuntsje, en dy't it net leauwe
wol, kin it neitrêdsje"
(Eagum ist der Mittelpunkt der Welt, drei Schritte vom Turm, und wer das nicht glaubt, der kann es mal nachmessen).
Auch in Idaerd findet man eine Kirche mit einem, für diese Provinz so typischen Satteldachturm.
Der Turm stammt aus dem 16. Jahrhundert, die Kirche selbst ist jedoch jünger, nämlich aus dem Jahre 1774.
Friens lag, genauso wie das Nachbardorf Jirnsum, früher an der Mittelsee und wurde auch auf einer Anhöhe gebaut.
Dort stand ein Gut, das von 1620 bis1849 von den adeligen Familien Sytzama und Van Beslinga bewohnt wurde.
In dieser Zeit erstreckte sich das Gebiet von Friens bis Jirnsum und Reduzum. Das Gut wurde leider abgerissen,
aber in der Umgebung stehen noch immer viele große Bauernhöfe. In der Kirche erinnern Gedenktafeln,
reich verzierte Grabmäler und Grabstätten auf dem Friedhof noch an den früheren Adel.


Kirche Idaard Hervormde


Friesland

Friesland Detail

Quelle: www.visitgrou.nl ,

www.jetschke-familien.de