Fotogalerie
Jetschke ab 1870










































Berthold Karl Hermann Jetschke:
Landessekretär in Merseburg
geboren am 07.02.1848 in Zanzhausen bei Lötzen Kreis Landsberg an der Warthe,
gestorben am 14.01.1931 in Merseburg, 83 Jahre alt
Berthold heiratet am 26.06.1870 in Merseburg Friederike Wilhelmine Henriette, geborene Malpricht, geboren am 17.03.1846 in Merseburg,gestorben im Januar 1932, 86 Jahre alt
Text auf der Rückseite
:
Ein dankbares Gedenken unserer in Gott ruhenden lieben Eltern sei Dir mein lieber Bruder Berthold versichert von Deinem getreuen Bruder Ernst

Friederike Jetschke, geborene Malpricht, entstammte einer angesehenen Merseburger Tischlerfamilie.

Friederikes Vater hat zusammen mit fünf weiteren Tischlermeistern das Chorgestühl im Merseburger Dom angefertigt, wie mir meine Merseburger Verwandtschaft immer wieder erzählte.
Dies wurde mir auch am 26.10.1995 von der Domstift- Verwaltung Naumburg/ Merseburg auf Grund meiner Anfrage bestätigt.
Die Brüder arbeiteten auch am Kirchengestühl.

Diamantene Hochzeit Berthold und Friederike, Feier in Merseburg 1930
  Aus der Ehe entstammen sechs Kinder:
Richard, geboren am 20.12.1878 Begründer der Thüringer Linie, Berthold, 07.04.1880 (Begründer der Merseburger Linie),
Max,
Ernst,
Martha und Anna

Berthold Karl Hermann Jetschke war Landessekretär in Merseburg

Merseburg, Städehaus

Die Kinder
(Richard, Max, Berthold, Ernst, Anna, Martha)

Richard, 20.12.1878
Bäckermeister in Zeitz
Berthold, 07.04.1880
Merseburg
Ernst mit erster Frau Martha
lebte in Schkeuditzz
Ernst mit seiner zweiten Frau Anny


1. Kind von RichardJetschke (1878)
Richard, geb. 1911

  2. Kind von Berthold Jetschke (1880) -
Berthold (Holdi) geb. 30.06.1904
Bild links:
Richard, geb. 1911, mit Hildchen Adler, aufgenommen am 03.04.1916
Postkarte von Martha Adler, geborene Jetschke, an Richard, geb.20.12.1878:
Text auf der Rückseite:
Lieber Richard und Bertha!
Anbei erhaltet ihr eine Aufnahme von Richards und Hildchens erstem Schulgang. Ich habe mich recht gewundert, dass Richard noch nicht mal eine Karte zu seinem ersten Schulgang geschickt habt, Bruno hat eine geschrieben. Es ist doch der erste wichtige Schritt im Leben. Wie geht es nun mit Eurer Heirat – ich denke, es war schon alles in Ordnung.
Schreibt doch mal darüber, die Kinder sprechen immer, der Papa schreibt aber gar nicht an uns.
Nun seid herzlich gegrüßt von Eurer Martha und Kindern.


1. Kind von Berthold Jetschke(07.02.1848)
RichardJetschke
(20.12.1878 - 30.04.1986)
mit 3 Frau Bertha Germann (29.07.1889)
2. Kind von Berthold Jetschke
Berthold Jetschke (07.04.1880)

Reichsbahnhauptsekretär

Berthold Jetschke mit 2. Frau Erna Jetschke
1937 im Kakteengarten in Oerlingen (Bodensee)


Bild links:
Max, Berthold und Erna Jetschke
Anmerkung:
Von
Anna und Martha gibt es keine Porträts
Max lebte in Neußen, Kinder:
Bertha, Ella (Deckert), Anna (Oswald)
Ela Deckert lebte in Leipzig,
Martha Adler, Kinder:
Trude Adler und Hilde (Lenz)

Trude Adler und Hilde Lenz lebten in Merseburg
Trudchen Adler
1992 in Merseburg



 

   
  Auf Veranlassung seiner Tochter Elfriede wurde der Name ihrer Mutter, Berta, noch aufgenommen, weil sie sehr an ihrer Mutter hing.
Berta Jetschke war auf dem Pankower Friedhof beerdigt.
 



2. Kind
von Berthold und Berta Jetschke
(Charlotte, Berthold (30.06.1904 - 18.10.1981), Elfriede)

  Im Krankenhaus 1915 Wohnzimmer in Berlin-Reinickendorf


Holdi Hochzeit 1936 Schwiegermutte Adelheid Laden in der Kissingenstrasse 1934 - 1942
 
  Luftraumbeobachter auf der Seiser Alm (1943 -1944) Britische Radiokapelle Graz, 1944 - 1947 (4.v.rechts)


Kind von Berthold und Edith Jetschke, geb. Schmidt
Bertold, geboren 10.11.1939

Weihnachten 1939 Vater - Mutter- Kind (1939)- 1941
   
 

Edith, Bertold, Holdi, 1940